Thurgauer Kantonalschützenverband

Thurgauer Kantonalschützenfest 2023 – Ein Fest für Alle

Conny Brunschwiler, Präsidentin des Trägervereins TKSF2023 begrüsste Gäste und Delegierte zur dritten Delegiertenversammlung.

Die Delegierten des Trägervereins TKSF 2023 haben sich zu ihrer jährlichen Delegiertenversammlung getroffen.
Die statuarischen Geschäfte wurden einstimmig gutgeheissen.

80 Tage, resp. 1924 Stunden vor Beginn des Grossanlasses in der Region Frauenfeld, dem Thurgauer Kantonalschützenfest 2023, begrüsste Conny Brunschwiler, Präsidentin des Trägervereins TKSF2023, die Gäste und Delegierten zur dritten Delegiertenversammlung und führte zügig durch die Versammlung.

Finanzen auf Kurs

Martin Stadler, bereits Finanzprofi bei Grossanlässen jeglicher Art, stellte die Rechnung mit den Eckdaten vor. Das Sponsoringziel von CHF 450'000.00 konnte bereits übertroffen werden. Auch die Anmeldungen der Schützinnen und Schützen treffen laufend ein. Weitere Anmeldungen sind bis zum Festbeginn möglich. Das OK ist zuversichtlich, die budgetierte Zahl von 5'500 Schützinnen und Schützen zu erreichen. Die präzise Darstellung der Zahlen führte zur einstimmigen Genehmigung der Rechnung.

Der Countdown läuft

Der vom OK-Präsidenten, Dr. Jakob Stark, eingerichtete Countdown zeigt die noch verbleibenden Tage, Stunden, Minuten und Sekunden, welche bis Festbeginn für den Feinschliff noch zur Verfügung stehen. Grundsätzlich ist man mit den Vorbereitungen auf Kurs.

Der OK-Präsident erinnert an die ursprünglich definierten Festbotschaften

  • Freude, Spass und Begegnung
  • Schiesssport ist attraktiv
  • Region Frauenfeld ist attraktiv

und das alles sowohl für die Schützinnen und Schützen, die Zuschauerinnen und Zuschauer, die Sponsoren und auch für die Medien.

Nach dem Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer des Thurgauer Kantonalschützenfestes 2023 setzte er als Schlusswort ein Bonmot.
"Mit Sicherheit können wir alle unsere Ziele erreichen - ohne sicher nicht!"
Damit ruft er in Erinnerung, dass auf jeder Stufe, zu jedem Zeitpunkt, die Sicherheit oberstes Gebot ist.

Für die Bevölkerung

Am offiziellen Tag, Samstag, 24. Juni 2022, findet beim Soldatendenkmal die Fahnenübergabe statt. Die Bevölkerung ist eingeladen, an diesem Anlass inklusive dem anschliessenden Apéro teilzunehmen. Am eigentlichen Festakt im Casino Frauenfeld wird Bundesrat Albert Rösti seine erste Rede im Thurgau halten. Auch die Ständeratspräsidentin, Ständerätin Brigitte Häberli-Koller, wird den Anwesenden das Grusswort aus Bundesbern überbringen.

Der Präsident des Thurgauer Kantonalschützenverbandes

Werner Künzler bedankt sich beim OK für die geleistete Arbeit. Bei seinen Besuchen an den Delegiertenversammlungen in den verschiedenen Kantonen konnte er feststellen, dass das TKSF2023 dank der guten Präsentation im vergangenen Jahr und den verteilten Gottlieber-Hüppen in bester Erinnerung ist. Aufgrund der Rückmeldungen an diesen Anlässen ist auch er zuversichtlich, dass das anvisierte Ziel von 5'500 Teilnehmenden erreicht werden kann.

 

Peter K. Rüegg, TKSV
Abt. Kommunikation