Thurgauer Kantonalschützenverband

Feldschiessen 2023 Resultate und Bericht

Das Eidg. Feldschiessen 2023 auf den Thurgauer Schiessplätzen ist bereits wieder Geschichte. Die Resultate wurden übermittelt und können abgerufen werden.
Das Punkte-Maximum konnte dieses Jahr nicht ganz erreicht werden.
Wir danken allen Schützinnen und Schützen für ihre Teilnahme und gratulieren für die errreichten Erfolge.

Eidgenössisches Feldschiessen im Thurgau

Es wird gemunkelt, dass der Tag der offenen Schützenhäuser der Bevölkerung den Schiesssport nähergebracht habe. Andere behaupten, dass die von der Firma Möhl für die Vereine gesponsorten Preise einen besonderen Effort bewirkt hätten. Diesen Gerüchten wird nicht weiter auf den Grund gegangen. Tatsache ist, dass gegenüber 2022 im Thurgau insgesamt 51 Schützinnen und Schützen mehr das grösste Schützenfest der Welt besucht haben. Mit dem Gewehr haben 3'792, mit der Pistole 1'034 Schützinnen und Schützen das, da keine Probeschüsse möglich sind, anspruchsvolle Programm absolviert.

 

Prominenz aus Politik, Militär und Sport

Wie jedes Jahr, besuchte die Prominenz aus Politik und Militär auf Einladung des Thurgauer Kantonalschützenverbandes einen Verein der beiden Disziplinen Gewehr und Pistole. Dieses Jahr empfingen die Schützen von Lanterswil-Friltschen die grosse Gästeschar auf dem festlich hergerichteten Gewehr-Schiessplatz. Nach der Begrüssung durch die Herren Präsidenten der Gemeinde und des Vereins, liessen es sich etliche der Gäste nicht nehmen, das Feldschiessenprogramm zu absolvieren.
Am Nachmittag verschob sich die Gästeschar zu den Pistolenschützen nach Bürglen, wo ebenfalls einige Gäste das Programm auf die kurze Distanz absolvierten. Manch einer der Gäste musste feststellen, dass das Schiessen im Liegen viel einfacher ist. Man zittert halt doch weniger!

 

Sportprominenz beim Apéro

Mit der Einladung der Sportgrössen aus der Gemeinde an den Apéro unterstrich der Schützenverein die Vielfältigkeit und Wichtigkeit der Vereine im Dorf. So waren, um einige zu nennen, Livia Kaiser, Goldmedaillengewinnerin Elite Schweizermeisterschaft im Eiskunstlaufen wie auch die bestens bekannten Schwinger Domenic und Mario Schneider, Sven Raschle, Kanu Polo TG, Heinz Wegmüller, Bandleader ComBox, Fabian Maier, Nati-A Spieler Rapperswil-Jona Lakers wie auch Flurin Magani, Aktivmitglied TV Märwil und SC Ottenberg als Vertreterin und Vertreter der Vereine in der Gemeinde anwesend. Livia Kaiser fiel die Ehre der Losfee zu. Sie durfte die zehn Gewinner der von der Firma Möhl gesponserten Gutscheine für den Besuch der Mosterei und des Mostereimuseums aus dem weissen Eimer ziehen.

 

88 Jahre alt, Blutdruck 194, Resultat 69 Punkte

Die Anwesenheit der höchsten Thurgauer nutzte Hans Rutishauser, Jahrgang 1935, Mitglied der SG Bissegg, um Grossratspräsident Andreas Zuber und Regierungspräsident Urs Martin zu beweisen, dass der Schiesssport bis ins hohe Alter erfolgreich betrieben werden kann. Zwar schimpfte er beim Gang zum Schützenhaus noch, dass er es heute nicht gut sehe. Als aber nach den ersten zwölf Schüssen nur zwei Punkte verloren waren, wurde der Schütze merklich nervös. Er meinte, dass er es jetzt wirklich nicht mehr sehe, und im Schnellfeuer sicher nur noch Einer und Zweier kommen werden. Der gute Zuspruch des Vereinskollegen zeigte Wirkung. Als nach einer Minute die sechs Schuss abgefeuert waren, und der Monitor eine Vier nach der anderen zeigte, meinte Hans Rutishauser, dass er das am frühen Morgen, als das Blutdruckmessgerät den Wert von 194 gezeigt habe, nicht geglaubt hätte.

 

Gratulation von den höchsten Thurgauern

Nachdem alle Vereinskameraden den Schützen hatten hochleben lassen, liessen es sich auch die beiden obersten Thurgauer nicht nehmen, dem stolzen Schützen zu seinem grossartigen Erfolg zu gratulieren und mit ihm auf weitere gute Resultate anzustossen.

 

Keine Maximumresultate im Thurgau

Die Ranglisten zeigen, dass im Kanton Thurgau weder bei der Gewehr- noch bei der Pistolendisziplin das Maximum von 72 resp. 180 Punkten erreicht wurde. Mit hervorragenden 71 Punkten belegen Remo Schmied, HeckemosSchützen, Daniel Burkhart, Schützen Lanterswil-Friltschen, und Jérôme Högger, Schützenverein Horn, die ersten drei Plätze. Rang vier bis 14 haben alle Schützen 70 Punkte.

Die Rangliste der Pistolenschützen führt Daniel Schnyder, Schützenverein Kreuzlingen, mit 179 Punkten an, gefolgt von Frank Muggli, Pistolenschützen Diessenhofen, mit 178 Punkten und seinem Vereinskkameraden Ruedi Weilenmann. Ebenfalls 178 Punkte haben Thomas Schneeberger, Handrohrschützen Alterswilen, und Stefan Brühlmann, Pistolenschützen Arbon, erzielt.

 

Die Resultate vom Feldschiessen 2023:

TG - 300m Gewehr:
 - Einzelrangliste:   >Link
 - Vereinsresultate:   >Link
 - Statistik:   >Link

TG - 50m/25m Pistole:
 - Einzelrangliste:   >Link
 - Vereinsresultate:   >Link
 - Statistik:   >Link

Für alle anderen Abfragen die Einstiegsseite:  www.feldschiessen-ssv.ch

 

 

Peter K. Rüegg, TKSV
Abt. Kommunikation

und

Hanspeter Bamert
Chef Feldschiessen TKSV
bamertfarm@thurweb.ch