Thurgauer Kantonalschützenverband

Bericht vom Kantonalen Jungschützentag 2023

Der Thurgauer Schützennachwuchs ist gut im Schuss!

Am Kantonalen Jungschützentag wurden die Meister erkoren

In der Regionalen Schiessanlage Amriswil (RSA) und im Tälisberg in Arbon haben die Nachwuchsschützinnen und Nachwuchsschützen die Kantonalmeister Einzel und Gruppe in den Kategorien U15 und U21 erkoren.
In den Vereinen konnten sich die Schützinnen und Schützen für die Teilnahme am Kantonalfinal sowohl für die Einzel- wie auch für die Gruppenmeisterschaft qualifizieren.

Starker Schützennachwuchs aus Balterswil-Ifwil

Die Schützengesellschaft Balterswil-Ifwil pflegt eine hervorragende Nachwuchsarbeit. Das zeigt sich am Teilnehmerfeld und an den Resultaten.
Mit Jahrgang 2013 gerade knapp startberechtigt, haben sich die Zwillinge Livia und Claudio Amrhein bei den U15 für die Teilnahme am Gruppenfinal qualifiziert und hier ein gutes Resultat erreicht. Die kleinste und jüngste Schützin in der Kategorie, Livia Amrhein, erklärte, dass alle ihre fünf Geschwister den Schiess-Sport pflegen. Sie selbst würde ihrer grossen Schwester nacheifern. In der Kategorie U21 findet man dann auch ihre Schwester Valeria mit 95 Punkten in der ersten und 88 Punkten in der zweiten Runde, womit sie in ihrer Gruppe auf dem ersten Rang steht. 95 Punkte erreichte an diesem Finaltag einzig der Vereinskamerad von Valeria, Patrice Wettstein.

Knapper Entscheid um Rang zwei und drei

In der Schlussabrechnung führt Balterswil-Ifwil 2 mit 703 Punkten die Rangliste an. Rang zwei und drei haben sich Balterswil-Ifwil 3 und Mauren-Berg 2 streitig gemacht. Beide Gruppen erzielten in der ersten Runde 350 und in der zweiten Runde 347, total also 697 Punkte. Dank der hervorragenden 183 Punkte von Valeria Amrhein konnte sich Balterswil-Ifwil 2 Rang zwei sichern. Leon Brenner aus der Gruppe Mauren-Berg 1 hatte mit 90 und 92 Punkten als Gruppenbester nur einen Punkt weniger.

Zufriedene Gesichter am Absenden

David Jenni, Chef Nachwuchs des Thurgauer Kantonalschützenverbandes (TKSV), konnte im Tälisberg eine zufriedene Schützenschar zum Absenden begrüssen. Die strahlenden Gesichter der Jüngsten und Jungen entschädigten ihn für manch einen Ärger im Vorfeld des Wettkampfes. Dank hervorragender Disziplin bei den Teilnehmenden und dem grossen Engagement der Betreuerinnen und Betreuern konnte ein hochstehender Wettkampf durchgeführt werden.
Bei den Jüngsten führt Bürglen 1 mit 511 Punkten die Rangliste vor Mauren-Berg 1 mit 508 und Mauren-Berg 2 mit 487 Punkten die Rangliste an.

Die Einzelrangliste

Die Einzelrangliste führt bei den U15 Jon Strasser, Matzingen-Stettfurt (175 Punkte) vor Lio Tanner, Mauren-Berg (174) und Fabian Schär, Bürglen (173) an.

Bei den U21 steht Patrice Wettstein, Balterswil-Ifwil, mit 185 Punkten zuoberst auf dem Podest. Auf Rang zwei folgt ihm seine Vereinskameradin Valeria Amrhein mit 183 Punkten. Rang drei geht an Leon Brenner, Mauren-Berg mit 182 Punkten.

 

Die Ranglisten sind hier:  >Link

 

Peter K. Rüegg, TKSV
Abt. Kommunikation

Impressionen vom Kantonalen Jungschützentag 2023