Thurgauer Kantonalschützenverband

Bericht vom Ostschweizer GM-Final Nachwuchs

Am Ostschweizer GM-Final vom 26. August schossen die Jungschützen im Breitfeld und Jugendlichen in Waldstatt. Bei den Älteren gab es für Mauren-Berg Gold!

Gold für Mauren-Berg bei den Jungschützen U21

Mit neun von 36 Gruppen haben die Thurgauer Vereine wiederum eine beachtliche Anzahl Schützinnen und Schützen am Ostschweizer Final für Jungschützen OJGM stellen können.
Die Gruppe von Weesen SV 1 führte die Rangliste nach der ersten Runde mit 358 Punkten an. Dicht gefolgt von Wil Stadt mit 353 Punkten und Bürglen mit 351 Punkten. Mauren-Berg und Bussnang 2 lagen direkt dahinter in Lauerstellung.
Die zweite Runde wurde dann richtig spannend. Nachdem einige Gruppen im Favoritenkreis Punkte liegen liessen, so auch Bürglen und Bussnang, konnte Mauren-Berg mit 360 geschossenen Punkten zulegen und somit ein Total von 709 erreichen. Das gab die Goldmedaille für Glenn Meijerink, Nadine Häuptli, Pascal Häuptli und Leon Brenner.
Die Bürgler Gruppe wurde mit 695 Punkten undankbarer Vierter. Nichtsdestotrotz ein sehr gutes Gruppenresultat.
Bussnang 2 mit 691, Matzingen-Stettfurt mit 689 Punkten und Balterswil-Ifwil mit 686 Punkten belegten die Plätze acht bis zehn. Damit waren fünf Thurgauer Gruppen unter den ersten zehn Plätzen.

Herzliche Gratulation an Alle für diese super Leistung.

Die weiteren TG-Teilnehmer in der Rangliste der U21:
15. Thunbachtal Schützen 1
18. Balterswil-Ifwil SG 2
23. Bürglen SG 2
27. Bussnang S1

 

Kein Podestplatz bei den Jugendlichen U15

Im Teilnehmerfeld von 24 Gruppen konnten die Thurgauer vier Vereine delegieren. Die Gruppe von Signina SG 1 aus Graubünden schoss das beste Resultat der ersten Runde. Die drei Geschwister Livia, Anita und Kilian Stucki legten mit 264 Punkten schon mal ein beachtliches Gruppenresultat hin.
Bei den Thurgauern konnte nur Balterswil-Ifwil mit 259 Punkten einigermassen mithalten. Die anderen Gruppen hatten schon 14 Punkte und mehr Rückstand und somit einen schweren Stand für die zweite Runde.
So konnten dann auch alle vier Gruppen im zweiten Durchgang keine höheren Resultate erzielen und das Podest rückte in weite Ferne.
Der Sieg ging schlussendlich an Mols SG 1, gefolgt von Signina SG 1 und Gossau Sport.
Mit Mauren-Berg 1 auf Rang 6, Balterswil-Ifwil auf Rang 8 und Bürglen auf Rang 9 konnten sich immerhin drei Gruppen unter den besten Neun rangieren. Für die erfolgsgewöhnten Thurgauer gab es dieses Jahr für einmal keinen Podestplatz bei den U15.

Wir gratulieren dennoch allen Teilnehmern zu Ihren guten Resultaten und der Teilnahme am OGWJJ 2023.

Die weiteren TG-Teilnehmer in der Rangliste der U15:
20. Mauren-Berg SG 2

 

Die Ranglisten sind >hier.

 

David Jenni, TKSV
Chef Nachwuchs und Ausbildung / U21 / U17 / RF-Cup

Galerie

Ojgmfinal Gruppen