Weihnachtliche Bescherung für den Thurgauer Schützennachwuchs
Der neu gewählte Chef Nachwuchs des Thurgauer Kantonalschützenverbandes (TKSV) Stefan Merz, lud zur feierlichen Preisübergabe ins Zentrum des Thurgaus, ins Restaurant Freihof in Leutmerken ein. Höchst erfreut stellte er fest, dass offensichtlich alle Geladenen den Ort gefunden hatten.
Raiffeisencup – Losziehung
Der Verband der Thurgauer Raiffeisenbanken unterstützt seit langer Zeit den Thurgauer Schützennachwuchs sehr grosszügig. Um den jungen Schützinnen und Schützen dieses Engagement bewusst zu machen, führt der TKSV alljährlich den Raiffeisencup durch. Dabei geht es darum, sich mit guten Resultaten in den vorderen Rängen zu platzieren, um sich schlussendlich für die Teilnahme am Final des Raiffeisencups zu qualifizieren.
Damit auch Anfängerinnen und Anfänger, oder Schützinnen und Schützen, welche an den Wettkampftagen nicht den besten Tag eingezogen hatten, motiviert werden, auch im kommenden Jahr an diesem sportlich äusserst anspruchsvollen Mehrrundenwettkampf teilzunehmen, werden die Standblätter der ersten Runde nach der Auswertung in Lose verwandelt. Am Finaltag zieht die Glücksfee drei dieser Lose. Der erste Rang ist mit Fr. 500.00, der zweite mit Fr. 300.00 und der dritte mit Fr. 200.00 dotiert.
Weihnachtsgeschenk
Mit diesen Gaben können sich die glücklichen, dieses Jahr drei Nachwuchsschützinnen, selbst eine Freude zu Weihnachten bereiten. Auf die Frage, was sie mit dem Geld anfangen wollen, wollten sie alle drei nicht festlegen. Das Los von Gina Pelladoni, SG Mauren-Berg, wurde als erstes aus dem Topf gezogen. Sie erhält den Hauptpreis. Das zweite Los trägt den Namen von Mara Frank, SG Balterswil-Ifwil und für den dritten Preis wurde das Los von Julia Lang, Rhyschützen Wagenhausen gezogen.
Nachwuchsarbeit in den Vereinen mit dem Göttibatzen honoriert
Damit die Vereine motiviert werden können, ihren Nachwuchs an den auswärtigen Schiessanlässen teilnehmen zu lassen, wurde der Göttibatzen ins Leben gerufen. Unterstützt von vielen Privaten und Unternehmen, und ergänzt durch den TKSV, werden alljährlich RUND Fr. 6'000.00 zur Verfügung gestellt. Dieser Betrag wird den Vereinen, welche die Nachwuchsarbeit pflegen und sich die Mühe nehmen, das entsprechende Formular auszufüllen und einzureichen, im Verhältnis zur Zahl der Teilnahme durch die Nachwuchsschützen ausbezahlt. In diesem Jahr haben sich bereits fünf Vereine mehr an diesem Topf beteiligt. Auf dem ersten Rang, wie schon im vergangenen Jahr, konnte die SG Bürglen für 108 Teilnahmen mit Fr. 1'404.00 ausgezeichnet werden, gefolgt von der SG Mauren-Berg mit 45 Teilnahmen und auf dem dritten Platz der SV Märwil mit 40 Teilnahmen
Zusammen haben diese drei, den Nachwuchs intensiv pflegenden Vereine rund die Hälfte des zur Verfügung stehenden Betrages erhalten.
Der Chef Sponsoring des Verbandes Thurgauer Raiffeisenbanken dankt.
Der Chef Sponsoring des Verbandes der Thurgauer Raiffeisenbanken staunte, ob den Zahlen der ersten Ränge und stellte fest, dass es nicht selbstverständlich sei, dass die Vereine den Nachwuchs in so grosser Zahlung unterstützen. Umso mehr freut es ihn, dass sie das Schiesswesen im Thurgau alle Jahre wieder unterstützen können, und bedankte sich im Namen des Sponsors für das immense Engagement der Nachwuchsleiterinnen und Nachwuchsleiter, welche in unzähligen Trainings und eben Wettkämpfen für den Nachwuchs im Schiesssport bereit sind, ihre Freizeit zur Verfügung zu stellen. Seit sein eigener Sohn als Nachwuchsschütze bei Fischingen mitmacht, ist ihm die riesige Aufgabe und Verantwortung der Leiterpersonen so richtig bewusst geworden.
Peter K. Rüegg, TKSV
Abt. Kommunikation







